Vitamin C Hochdosisinfusionen

Vitamin C ist an vielen lebenswichtigen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Da es der Körper nicht selbst herstellen kann, muss es über die Nahrung aufgenommen werden.

Es ist ein wasserlösliches Vitamin und spielt eine große Rolle als Radikalfänger.

Freie Radikale und Radikalfänger

Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffverbindungen, welche Zellen oder körpereigenes Gewebe schädigen oder sogar zerstören können.

Faktoren die freie Radikale begünstigen sind z.B.

• Nikotin und Alkohol
  • Luftverschmutzung
  • Röntgenstrahlen, auch Handystrahlung
  • Hitze

Die Radikalfänger schützen unseren Organismus vor solchen Angriffen, in dem sie die Reaktionsfähigkeit der freien Radikale abmindern. Überwiegen die freien Radikale gegenüber den Radikalfängern kann es zu krankhaften Veränderungen kommen. Einer der wichtigsten Radikalfänger ist die Ascorbinsäure, das Vitamin C.

Welche Aufgaben hat Vitamin C im Körper?

• Radikalfänger
  • Herstellung von Kollagen (Eiweiß im Bindegewebe)
  • Funktionelle Erhaltung des Bindegewebes und Dentin (Zahnhartsubstanz)
  • Förderung der Eisenresorption (Vitamin C steigert die Aufnahme von Eisen)
  • Stärkung des Immunsystems
  • Zellregeneration/Wundheilung
  • Verminderung krebserregender Nitrosamine (z.B. im Tabak, gepökeltes Fleisch)
  • Anteil an entgiftenden Reaktionsabläufen in der Leber

Was macht den Unterschied zwischen Infusion und Tabletten aus?

Bei der Infusion wird hochdosiertes Vitamin C unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes direkt in die Blutbahn verabreicht. Somit gelangt es sofort dahin, wo es akut benötigt wird.

Viele Menschen nehmen Vitamin C als Tabletten oder Pulver ein um ihr Immunsystem zu stärken, wenn die normale Aufnahme über die Nahrung nicht mehr ausreicht.

Unser Körper kann aber nur eine begrenzte Menge an Vitamin C über den Magen-Darm-Trakt speichern, der Rest wird ausgeschieden.

Ist aus therapeutischer Sicht eine erhöhte Dosierung erforderlich, dann vermeidet man mit der Infusion die begrenzte Aufnahmekapazität des Magen-Darm-Traktes.

Somit hat man den Vorteil, dass keine zusätzliche Energie vom Körper für die Resorptionsvorgänge verbraucht wird und die Infusion im Akutfall sehr schnell zur Wirkung kommt.

Bei der Infusion sollte man allerdings auch beachten, dass ein Großteil über die Nieren (wasserlösliches Vitamin) wieder ausgeschieden wird, so dass man mindestens 2-3x wöchentlich (je nach Situation) infundieren sollte um die positiven Effekte voranzutreiben.

Welche Symptome weisen auf einen Vitamin C Mangel hin?

• Müdigkeit und Leistungsminderung
  • reduzierte Stresstoleranz
  • Muskelschwäche
  • erhöhte Infektanfälligkeit

Welche Ursachen führen zum Vitamin C Mangel?

• verschiedene Medikamente verbrauchen Vitamin C, z.B. Pille, Antibiotika, Antidiabetika, Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Cortison
  • Menschen mit einem erhöhten Bedarf an Vitamin C, dazu zählen Leistungssportler und Menschen die häufig psychischem oder physischem Stress ausgesetzt sind (benötigen ca. 50% mehr)
  • Entzündliche und rheumatische Erkrankungen
  • Krebserkrankungen/ Chemo-und-Strahlentherapie u.v.m.